Z -Workshop - IntentioWeb (November 2024)

Bitte wählen Sie diesen Kurs wenn Sie mehrere Monate Erfahrung mit Intentio haben (ca. ab 6 Monaten). Dies gilt für "Alt-Intentio" und das "Web-Intentio". Die Versionen sind sehr ähnlich (der Einführungskurs ist nur für ganz neue Nutzer gedacht).

Zielgruppe:        Der 1-tägige Workshop richtet sich an alle hauptamtlichen Mitarbeiter des Pfarrbüros, die schon seit längerer Zeit mit dem Programm Intentio arbeiten (Pfarrsekretärin, Pfarrer …). Dabei ist es egal, ob die Alt-Version von Intentio genutzt wird oder bereits die Web-Version.

Hinweis: Bei der Alt-Version öffnen Sie auf dem Desktop folgendes Symbol (Button: Kirche auf blauem Hintergrund).


Inhalte:              Mit Intentio verwalten Sie als Pfarrei kirchliche Kalenderführung und Messstipendien und -stiftungen. Darüber hinaus ermöglicht das Programm eine Vielzahl von Ausdruckmöglichkeiten, ohne dass Daten immer wieder neu erfasst werden müssen.

Im Workshop wird das Programm mit seinen Inhalten und erweiterten Funktionen vorgestellt. Es werden Tipps & Tricks geschult und Fragen zur Anwendung des Programms beantwortet.

  • Kalender und Termine
  • Intentionen
  • Stolarien
  • Jahrestermine
  • Stiftungen
  • Gottesdienstordnung
  • Intentions- und Stolarienabrechnung (inkl. Zelebrantenabrechnung)
  • Belege für Stifter, Intentionslisten, Weiterleitungen, …
  • Kalender, Dienstpläne, Terminübersichten, …
  • Und vieles mehr…

Im Workshop arbeiten wir mit der neuen webbasierten Version von Intentio. Diese Version wurde in Zusammenarbeiten mit verschiedenen Diözesen entwickelt, unterscheidet sich aber für den Anwender in der Bedienung und Funktionsweise minimal von der bisherigen Version. Alle bisherigen Intentio-Bestände (Alt-Version) werden zukünftig auf die Web-Version umgestellt.


Maximale Teilnehmeranzahl:   min. 4 Personen max. 11 Personen

Anmeldeschluss:                      2 Wochen vor Kursbeginn

Allgemeine Informationen:

  • Das IntentioWeb-Handbuch steht online über die Seite zur Verfügung (ähnlich wie Wiki). Es werden keine ausgedruckten Handbücher ausgeteilt.
  • Es mus keine  Anmeldebestätigung ausgedruckt und mitgebracht werden. Bei Ankunft wenden Sie sich an den Empfang/Haupteingang.
  • Kaltgetränke, Kaffee und Gebäck sind inkludiert, exkl. Mittagessen (hierfür gibt es aber einige Möglichkeiten im Umkreis).
  • Organisatorische Fragen bitte an stiftungswesen.fortbildung@bistum-regensburg.de.
  • Für die Nutzung (mit aktivem User) vom IntentioWeb benötigen Sie einen personalisierten E-Mail Zugang. Vorname.Nachname@bistum-regensburg.de. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 21€/Monat. Falls noch keine Mailadresse vorhanden ist, wenden Sie sich bitte an die Abteilung EDV (support.pa@bistum-regensburg.de). Der Zugang sollte mindestens vier Wochen vor der Schulung schriftlich beantragt werden. Bitte kommen Sie hier auf uns zu.
    • Um Ihre Daten weitestgehend vorbereiten zu können, benötigt die EDV-Stelle Ihren ausgefüllten Fragebogen. Diesen können Sie unter „Downloads“, nach der Anmeldung, herunterladen. Der Fragebogen ist auch in der Wissensbasis zu finden. Die Datei senden Sie bitte mindestens drei Wochen vor dem Schulungstermin an das Ticketsystem der EDV (support.pa@bistum-regensburg.de).
    • Die Systembeschreibung für Intentio finden Sie in der Wissensbasis (Login-Bereich nutzen) oder hier.
  • Nähere Informationen finden Sie in der Wissensbasis unter „Personal und Arbeitsrecht“ -> „Weiterbildung/Fortbildung - FAQ's“. Ein Login und eine Registrierung ist hierzu notwendig.

Weiteres:

  • Bitte beachten Sie die Parkplatzsituation (siehe FAQ's).
  • Damit wir Sie im Notfall bei kurzfristigen Terminänderungen erreichen können, bitten wir Sie eine Telefonnummer anzugeben, unter der Sie am Tag der Schulung erreichbar sind.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Nach der Anmeldung zur Schulung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und der Anfahrtsplan kann in der Wissensdatenbank eingesehen werden.
  • Wir behalten uns vor den Schulungstermin aufgrund kurzfristiger Änderungen der rechtlichen Voraussetzungen abzusagen. Falls die Mindestteilnehmeranzahl nicht erreicht wird, behalten wir uns vor den Termin abzusagen. Sie erhalten dann eine Absage von der Personalabteilung. Im Falle der rechtzeitigen Abmeldung oder Absage des Kurses werden bereits bezahlte Kursgebühren (ggf. anteilig) zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Referentin/Referent

  • Frau Anna Ihrler

Datum / Uhrzeit

Beginn: 13.11.2024 um 08:45 Uhr
Ende: 13.11.2024 um 15:45 Uhr

Veranstaltungsort

Diözesanzentrum Obermünster
EDV Raum
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Info: Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Hygienevorschriften.

Kontakt

Miriam Fleischmann

Fortbildungsmanagerin

Personalentwicklung, Hauptabteilung Personal

(0941) 597-1009

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